Datenschutzbestimmungen

Hinweise zur Datenverarbeitung in der Bürogemeinschaft

Betreuungsforum Niederrhein

1. Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die Verarbeitung der erhobenen Daten in der Bürogemeinschaft Betreuungsforum Niederrhein sind die einzelnen Mitglieder, die die Betreuung, Vormundschaft oder Pflegschaft ausüben.

Diese sind:

Herr Deutmeyer

Herr Kamps

Frau Meyer

Frau Oostendorp

Frau Uhlir

Die Kontaktdaten sind im entsprechenden Bereich dieser Homepage zu finden.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung

Mit Übernahme der Betreuung erheben wir folgende Informationen (personenbezogene Daten):

Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift, eine gültige Email-Adresse und Telefonnummer[n] sowie sonstige Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte in Ausübung unseres Betreueramts erforderlich sind;

dazu gehören auch Daten (auch sensible Daten nach Art. 9 DS-GVO) insbesondere zu Ihrer Gesundheit (falls ein entsprechender Aufgabenkreis vorliegt!), (möglicherweise) zu Ihrer Religionszugehörigkeit, Ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen, Daten, die bei Behörden vorliegen und von uns dort gegebenenfalls erholt werden müssen (Renten- und sonstige Versicherungen, Sozialbehörden, Gerichte, Krankenkassen, Finanzämter und andere), eventuell auch Daten aus der Gerichtsakte oder von sonstigen Dritten, insbesondere Angehörigen.

Dabei ist diese Verarbeitung im Rahmen des Erforderlichkeit Maßstabes und des Grundsatzes der Datenminimierung im Wesentlichen gedeckt durch unsere gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich der Wahrnehmung unseres Betreueramtes (Art. 6 Abs. 1lit. c), e) und/oder f) DS-GVO). Darüber hinaus werden wir Sie gegebenenfalls um die Erteilung einer ausdrücklichen und jederzeit widerrufbaren Einwilligung in die Datenverarbeitung durch uns bitten.

Zweck der Datenerhebung:

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um unser Amt als gerichtlich bestellte Betreuer, Vormünder oder Pfleger innerhalb unserer Aufgabenkreise in Ihrem Interesse und zur Meldung eigener Haftungsprobleme ordnungsgemäß ausüben zu können und unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Dazu gehört auch das Führen der Korrespondenz mit Ihnen, die Rechnungslegung und die Prüfung Ihrer Ansprüche gegen Behörden oder Dritte beziehungsweise zur Abwehr von Ansprüchen Dritter.

Löschung Ihrer Daten:

Die von uns über Sie erhobenen und verarbeiteten Daten werden mit Ende der Betreuung gelöscht, abgesehen von den Daten, die auf Grund von steuerrechtlichen Pflichten länger gespeichert werden müssen oder sofern Sie nicht in eine längere Speicherung eingewilligt haben. Unterlagen in Papierform, die Daten über Sie enthalten, werden Ihnen beziehungsweise einem neuen Betreuer beziehungsweise Ihren Erben ausgehändigt werden.

Auch richtet sich die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten danach, ob diese zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Verteidigung gegen Rechtsansprüche erforderlich sind.

Weitergabe von Daten an Dritte:

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur zu den im folgenden genannten Zwecken: Korrespondenz mit Behörden, Ämtern, Gerichten und Unternehmen der Privatwirtschaft, von denen oder gegenüber denen wir Ihre Rechte und Ansprüche im Rahmen der mit übertragenen Aufgabenkreise wahrnehmen. Die an diese weitergegebenen Daten dürfen von diesen nur zu den genannten Zwecken verwendet werden. Falls Sie uns mittels Email oder sonstiger elektronischer Kommunikationsmedien kontaktieren, weisen wir hiermit ausdrücklich auf die dabei bestehenden Sicherheitsrisiken hin.

Betroffenenrechte:

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Gründe zu widerrufen (Art. 7Abs. 3 DSGVO); in der Folge wird keine weitere Datenverarbeitung der von dieser Einwilligung erfassten Daten mehr erfolgen, soweit kein anderer Erlaubnistatbestand eingreift; die unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger bei uns gespeicherter Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO); die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 18 DSGVO zu verlangen, gemäß Art. 20 DSGVO die uns von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; gemäß Art.17 DSGVO die Löschung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Verarbeitung nicht für uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

von uns jederzeit Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere auch zu den Verarbeitungszwecken, die Kategorien der Daten und Empfänger, die geplante Speicherdauer, das Bestehen von Ansprüchen auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Ihr Beschwerderecht und die Herkunft der Daten; unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, falls Sie eine Löschung vorgeblich unrichtiger Daten ablehnen;

sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Widerspruchsrecht:

Falls wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1lit. f) DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation ergeben.

Zur Ausübung des Widerspruchsrechts genügt eine [formlose] Email oder ein Brief an uns. Die Kontaktdaten können Sie dem entsprechenden Bereich dieser Internetseite oder der sonstigen Korrespondenz entnehmen.

 

Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer/innen

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